Selbstverständlich gibt es auch hier keine in Stein gemeißelte Vorlage, und als mobiler DJ bin ich auch maximal flexibel und richte mich nach Ihren Wünschen. Optimaler Weise stellt sich der Ablauf vor, während und nach Ihrer Feier aus meiner Sicht jedoch wie folgt dar:
Anfrage -> Angebot -> Vertrag
Möglichst früh nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Das kann durchaus ein Jahr oder noch eher im Voraus sein. Wir klären ggf. noch Details und Sie erhalten ein Angebot. Sagt Ihnen dieses zu, fixieren wir unsere Vereinbarung und ich blocke den Termin.
Vorgespräch
Was ich nicht im Rahmen der Terminfindung schon erfahren habe, werden wir ca. 4 – 6 Wochen vor Ihrer Feier besprechen. Dabei geht es etwa um den Ablauf des Abends und Ihre detaillierten musikalischen Wünsche. Gerne baue ich Ihre an diesem Termin oder später geäußerten Musikwünsche in meine Planungen ein. Sollten Sie eine andere Person (z.B. Party- oder Weddingplaner) mit dem Programm für den Abend beauftragt haben, beziehen wir diese Person natürlich in das Vorgespräch ein.
Das Treffen ist nach Absprache in Neuss, Düsseldorf oder auch telefonisch möglich. Wenn’s gar nicht anders geht, schreiben wir eben EMails hin und her bis ich alle offenen Punkte abgehakt habe.
Anfahrt & Aufbau
Dieser Punkt ist natürlich abhängig von vielen Faktoren. Welches Equipment wird gebraucht? Wann ist die Location frei? Können die Sachen ggf. eine Nacht stehen bleiben? Wie weit ist die Fahrtstrecke zur Location? Diese Fragen sollten nach dem Vorgespräch beantwortet sein.
Grob können Sie aber ca. 90 – 120 Minuten für den Aufbau einplanen. Danach ist alles verkleidet und es gibt auch keine Stolperfallen mehr. Wenn es von der Anfahrt her passt, baue ich gerne vormittags auf, fahre dann wieder und bin zum Beginn der Veranstaltung zurück. Wenn es nicht anders geht, komme ich ca. zwei Stunden vor Beginn, baue dann auf und danach kann es gleich losgehen.
Anzahlung
Falls noch nicht im Vorfeld geleistet, kassiere ich nun eine Anzahlung über 50% der vereinbarten Gage.
Party
Nun steigt die eigentliche Party. Ich werde alles versuchen, um auf Sie und die Gäste einzugehen, möglichst viele Gäste zum Tanzen zu bewegen und für gute Stimmung zu sorgen. Hilfreich ist es dabei immer, wenn Sie als Gastgeber auch das Tanzbein schwingen und nicht nur draußen im Raucherbereich stehen.
Mein Outfit passe ich an Ihre Veranstaltung bzw. Ihr Motto an. Ich habe schon mit Anzug & Krawatte, in Jeans und Polohemd sowie im Karnevalskostüm aufgelegt. Möchten Sie einen Mallorca-Abend feiern, komme ich auch gerne in Adiletten – zugegeben, diese Anfrage gab’s bisher noch nicht ;o)
Abbau & Bezahlung
Nach dem vereinbarten Ende der Spieldauer baue ich das gesamte Equipment wieder ab. Nur in Ausnahmefällen oder bei besonders vielen Aufbauten erledige ich das am Tag danach. Dann kassiere ich entweder den Rest der Gage in bar oder Sie bekommen eine Rechnung über den Restbetrag, wenn wir es so vereinbart haben.